Die Jugendsozialstiftung fördert sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Dies geschieht zum einen durch unmittelbare Förderung Einzelner, zum anderen durch Unterstützung sozialer Kinder- und Jugendprojekte. Hier werden mehrere, oft sehr viele Kinder und Jugendliche durch unsere Hilfe in ihrer sozialen Situation stabilisiert.
Die Förderung erstreckt sich auf vielfältige Bereiche sozialer Benachteiligung. Die vergangenen Stiftungsjahre haben gezeigt, dass die präventiven Maßnahmen in Vordergrund stehen, insbesondere im schulischen Bereich und bei alleinerziehendem Elternteil. Aber auch dann, wenn Jugendliche aus den verschiedensten Gründen – oft auf Grund schwieriger Familienverhältnisse – aus ihrer Bahn geworfen wurden, gilt unser Motto: „Jungen Menschen eine Chance geben“.

Seit 2016 widmen wir der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in unserem unmittelbaren Umfeld besondere Aufmerksamkeit.

Im Folgenden werden beispielhaft einige von uns geförderte Projekte, bzw. Einzelförderungen vorgestellt.