Ein Jugendlicher litt seit seiner Kindheit bis zur Trennung seiner Eltern unter schwierigen Familienverhältnissen, zusätzlich belastet durch häufige Krankheiten. So entwickelte er wenig Selbstwertgefühl und Durchsetzungsvermögen. Er scheiterte in der Folge an den staatlichen Schulen.
Er besitzt jedoch eine besondere Begabung für Grafik und Design. Auf Empfehlung des Job-Centers besucht er die Montessori-Fachoberschule mit dem Ziel Fachabitur, das er schließlich auch besteht.

Die Stiftung übernimmt das monatliche Schulgeld (Privatschule), die monatliche Fahrkarte und bei Bedarf die Kosten des Nachhilfeunterrichts. Unterstützt durch die intensive und persönlichkeitsbezogene Betreuung durch die Lehrkräfte der Schule hat er nun gute Chancen, das Abitur zu bestehen und seinen Berufswunsch weiter zu verfolgen.