Die alleinerziehende Mutter von Markus, die Vollerwerbsminderungsrente bezieht, war auf Unterstützung durch die Jugendsozialstiftung angewiesen, um Markus einen Schwimmkurs zu ermöglichen.

Markus, der die Vorschule in einem Kinderhaus besucht, ist ein ängstliches Kind und benötigt deshalb entsprechende Förderung. Der Schwimmkurs dient zum einen dazu, die so wichtige Fähigkeit des Schwimmens zu erlernen und zum anderen soll damit sein Selbstwertgefühl gestärkt werden. Seine Mutter, die krankheitsbedingt nicht mehr arbeitsfähig ist, ist dankbar dafür, dass Markus durch die Hilfe der Stiftung schwimmen lernen und dabei seine Angst vor dem Wasser überwinden konnte und auch sein Selbstvertrauen durch den Schwimmkurs kontinuierlich gesteigert wurde.