Das Inklusionsteam des 1. SC Gröbenzell bedankt sich ganz herzlich bei der Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Rieder und der Sportecke Olching für die neuen Trainingsanzüge!

Unter dem Motto “Fußball trotz(t) Behinderung“ wurde dem 1. SC Gröbenzell im Jahr 2020 die Sepp-Herberger-Urkunde für herausragendes integratives Engagement verliehen. Für die Inklusionsmannschaft des Klubs aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck laufen Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung gemeinsam auf. Herzfehler, Prothese, geistige Handicaps oder psychische Erkrankungen – alles kein Problem.

„Wir verzichten bewusst auf Einschränkungen jedweder Art, bezogen auf das Alter, das Geschlecht und die Art des Handicaps”, berichtet Betreuer Christian Mausbach. Derzeit besteht das Team aus 20 Spielerinnen und Spielern, mehr als zwei Drittel der Aktiven haben eine Behinderung. Das gute Beispiel macht Schule. Als man vor 14 Jahren angefangen hatte, gab es ganze zwei Inklusionsmannschaften in Bayern, berichtet Mausbach. „Heute sind es 30“, so Mausbach.

2016, anlässlich des 10-jährigen Bestehens seiner Inklusionsmannschaft, lud der 1. SC Gröbenzell zum großen Jubiläumsturnier ein. Die Jugendsozialstiftung unterstützte Turnier und Mannschaft mit ca. 4.000 €.

Heute fördert die Jugendsozialstiftung Trainingslager, Turnierteilnahmen sowie Ausrüstung der Inklusionsmannschaft mit ca. 5.000 € pro Jahr.

Interesse? Die Mannschaft des 1. SC Gröbenzell sucht immer Verstärkung!

Kontaktaufnahme über die Trainer:

Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten finden Sie unter: