Kindergartenkinder mit Verhaltensauffälligkeiten wie Hyperaktivität, emotionaler Rückzug oder geringem Selbstbewusstsein wird durch musiktherapeutische Angebote geholfen, ihren Platz in der Gruppe zu finden, sich so gut wie möglich zu integrieren und ihnen damit auch einen reibungslosen Übergang in die Schule zu ermöglichen.

Einmal wöchentlich findet für die Krippengruppen und die Gruppen im Elementarbereich ein Musiktag statt. Eine Musiklehrerin besucht die einzelnen Gruppen um musikalische Frühförderung anzubieten. Diese soziale Leistung der Musiktherapie bietet die Heinrich-Scherrer-Musikschule für die Kinder unentgeltlich an.

Möglich wird dies durch Sponsoren wie die Jugendsozialstiftung: Mit insgesamt 1.500 € unterstützt die Jugendsozialstiftung diese frühkindliche Integrationsarbeit.