Der Kinderschutzbund, Kreisverband Fürstenfeldbruck e.V., liefert einen wichtigen Beitrag zu einem kinder- und familienfreundlichen Landkreis. Das Kind steht im Mittelpunkt der Arbeit, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, sozialen Lebenswelten, sexueller Orientierungen oder individuellen Fähigkeiten.

Der Kinderschutzbund reklamiert für sich „mit den Kindern und nicht nur über sie zu reden, um sie an Verbesserungsprozessen ihrer Lebenswelten direkt zu beteiligen“. Die Jugendsozialstiftung finanziert seit Jahren die Arbeit im Quartiersmanagement der Stadt Puchheim, insbesondere in der „Planie“, einem sozialen Brennpunkt der Stadt. Der Kinderschutzbund handelt vor Ort und seine Aktivitäten kommen direkt den Menschen zugute. Mit ca. 4.000 € / Jahr wird die Arbeit durch die Jugendsozialstiftung unterstützt.