Die Integration von minderjährigen Flüchtlingen aus Kriegsbieten aus der ganzen Welt ist derzeit und in den kommenden Jahren eine herausragende Aufgabe unserer Gesellschaft. Die Jugendsozialstiftung möchte dazu einen Beitrag leisten, ohne die anderen Förderziele dadurch zu vernachlässigen.

Die Integration von Kindern und Jugendlichen gelingt nur, wenn sie die deutsche Sprache erlernen. Die Jugendsozialstiftung fördert diese gesellschaftliche Aufgabe. Bedacht wurden bisher der Arbeitskreis Asyl Gröbenzell, das Brucker Forum und die Berufsschule Fürstenfeldbruck. Mit den Fördermitteln werden die Honorarkosten für Fachkräfte für Deutschunterricht bestritten und unterrichtsbegleitendes Lernmaterial angeschafft.