h

Der inklusive Gospelchor „Oh Happy Day“ singt gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen der Kinderhilfe Fürstenfeldbruck und des Graf-Rasso-Gymnasiums in Fürstenfeldbruck. Insgesamt singen, tanzen und schauspielern auf der Bühne 50 Kinder und Jugendliche und 140 erwachsene Sängerinnen und Sänger mit und ohne Behinderung.

Die Sängerinnen und Sänger singen Gospel, Pop- und HipHop-Songs. Inklusion beginnt im Jugendalter. Der Chor nimmt mit seinem Programm „Oh Happy Day-Kids“ dieses Thema in den Fokus und macht Mut, sich für ein gutes Miteinander zu engagieren und dabei verwandelt sich die Veranstaltung zu einem künstlerischen Abend der besonderen Art. So ein Musik- und Inklusionsprojekt ist einmalig in Deutschland. “Bei unseren Konzerten verschwimmen Grenzen und wir zeigen mit unserem Programm mit professioneller Musik, dass Inklusion funktioniert. Die Begeisterung im Chor und das Gemeinschaftsgefühl transportieren wir in unseren Konzerten in die Öffentlichkeit und wir machen Mut sich für Inklusion einzusetzen.“ so Projektleiter Thilo Wimmer.

Die Projektleitung liegt bei der Caritas-Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung in Fürstenfeldbruck. Ulrike Buchs-Quante ist die künstlerische Leiterin von „Oh Happy Day – Kids“ und übt gemeinsam mit ihrem Team, Roger Hefele, Stephanie Felber und Annette Placht das Konzertprogramm mit dem Chor ein.

Die Jugendsozialstiftung fördert das Inklusions- und Chorprojekt „Oh Happy Day – Kids“ mit 1.500 €.