Das Projekt „Friedlich, Freundlich, Fair“ wird durchgeführt an der GS Puchheim Süd im Rahmen einer fundierten Werteerziehung. Alle Klassen sowie alle Lehrerinnen und Lehrer sind beteiligt. „Friedlich, Freundlich, Fair“ ist ein „Gewalt-Präventions-Projekt“, das mit großem Engagement und Einsatz des gesamten Kollegiums das soziale Miteinander an der Schule fördert.

Die GS Puchheim Süd gilt als sog. Schwerpunktschule. Der Migrationsanteil der Schüler liegt bei 70%, in Ganztagesklassen z. T. bis zu 90%. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler stammt aus Familien mit geringem Einkommen. Sie haben ein anregungsarmes Umfeld mit wenig Entfaltungsmöglichkeiten individueller Begabungen und Vorlieben durch außerunterrichtliche Aktivitäten. Es gibt einen erhöhten Prozentsatz von Verhaltensauffälligkeiten und Lernstörungen.

Die Jugendsozialstiftung unterstützt das Projekt im Schuljahr 2020/21 mit 2.400 €.