Die Kinderzirkusfreizeit ist ein Projekt der Evangelischen Jugend im Dekanat Fürstenfeldbruck. In den Sommerferien treffen sich sozial benachteiligte Kinder für eine Woche, um mit Profis in die Welt des Zirkus einzutauchen und die erworbenen Künste dem Publikum zu präsentieren. Die Jugendsozialstiftung macht es mit ihrer Förderung auch Kindern mit Migrationshintergrund möglich, daran teilzunehmen – ein Beispiel für gelebte Integration.

Die Evangelische Jugend des Dekanats Fürstenfeldbruck veranstaltete in 2018 und 2019 – in 2020 durch Corona leider verhindert – im Rahmen ihres Sommerprogrammes für Kinder Erlebniszirkusfreizeiten. Dabei haben in jeweils einer Woche die Kinder mit großer Begeisterung eine Zirkusgalavorstellung eingeübt und damit Eltern und Freunde bestens unterhalten.
Dank der Förderung durch unsere Stiftung konnten daran auch viele Kinder mit Migrationshintergrund mitmachen und voller Stolz ihr gelerntes Können als Artisten oder als Clowns zeigen.
Es war beeindruckend zu sehen, welche Beweglichkeit und welches Koordinationsvermögen die Kinder in so kurzer Zeit entwickeln und wie sie ihre Hemmungen überwinden, vor einem so großen Publikum aufzutreten.

Es ist ein wahrhaft gelungenes Projekt, das im Rahmen eines solchen Gemeinschaftserlebnis die Persönlichkeit der Kinder stärkt und zur Integration beiträgt. Es bleibt die Hoffnung, dass der Kinderzirkus auch in Zukunft Kinder und Besucher bezaubern kann.