Ambulantes Kinderhospiz

Das Ambulante Kinderhospiz München hat im November 2016 in FFB ein Büro eröffnet, um vor Ort Familien mit schwer und lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen in FFB und den umliegenden Landkreisen besser betreuen zu können. Hospizarbeit entspricht in besonderer Weise den Anliegen der Jugendsozialstiftung, jungen Menschen – auch in einer solch schwierigen Situation -eine Chance zu geben.

Die Jugendsozialstiftung hat eine Familienpatenschaft im Landkreis Fürstenfeldbruck übernommen. Damit kann das Ambulante Kinderhospiz seine Betreuungsarbeit nachhaltig gestalten und mit dem Betrag von 19.500 € zunächst für einen dreijährigen Zeitraum die Betreuung einer Familie sicherstellen. Für die Familien ist diese Unterstützung angesichts der vielfältigen Einschränkungen des täglichen Lebens eine Gelegenheit zum Durchatmen, für die Kinder eine Möglichkeit, am gemeinschaftlichen Leben teilzuhaben.
Das Ambulante Kinderhospiz bietet dafür ein breites Spektrum an Leistungen an, im Mittelpunkt die medizinische und psychologische Betreuung und Beratung. Aber auch – als weitere Beispiele – die gezielte Bildungsförderung, die ehrenamtliche Familienbegleitung und auch die Unterstützung in der Organisation des oft schwierigen Alltags der betroffenen Familien.