das Lehrerteam der Ährenfeldschule in Gröbenzell; im Vordergrund: Margret de la Camp (JSS), Dr. Bernd Rieder, Rektorin Bettina Betz (v.l.)

Die Jugendsozialstiftung Dr. Rieder unterstützt nachhaltig angelegte Sozialprojekte im Landkreis Fürstenfeldbruck. Mit dem Ziel sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen neue Chancen zu eröffnen, hilft die Stiftung vor allem bei der Anschubfinanzierung von innovativen Projekten..

Ein solches groß angelegtes Sozialprojekt initiierte die Rektorin Bettina Betz im Schuljahr 2015/2016. Aus der Erfahrung heraus, dass immer mehr Schulanfänger einen erhöhten Förderbedarf hinsichtlich der Basiskompetenzen (Konzentration, Wahrnehmung, Motorik und Sprache, Sozialverhalten) aufweisen, entwickelte das Kollegium der Ährenfeldschule ein umfassendes Konzept zur Unterstützung dieser 1. und 2. Klassschüler. Unter dem Titel „Basics 1/2″ werden die einzelnen Kompetenzbereiche durch interne und externe Fachkräfte und umfassendes pädagogisches Material bestmöglich in Klein- und Kleinstgruppen trainiert. Die enge Verzahnung zwischen LehrerInnen und externem Fachpersonal macht dieses Projekt nicht nur innovativ, sondern vor allem auch zum ersten Pilotprojekt der Jugendsozialstiftung Dr. Rieder.