EBK Olching

Siegerehrung des Special Olympics-Wettbewerbs in der Rhythmischen Sportgymnastik am 16.11.2019 in Olching. Die Siegerehrungen übernahmen der Sportreferent der Stadt Olching Dr. Thomas Bauer, das Kuratoriumsmitglied der Jugendsozialstiftung Edgar Nubert, das EBK-Mitglied Patrick Brehmer und die Schatzmeisterin von Special Olympics Bayern, Angelika Schlammerl (von links).

Der „Elternkreis behinderter Kinder Olching e.V.“ ist aus der seit 1975 bestehenden Selbsthilfe-Initiative von betroffenen Eltern entstanden. Das Ziel des Vereins ist es zum einen, die Lebensqualität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung zu verbessern und ihre Integration zu fördern, sowie zum anderen das Leben der Angehörigen durch Hilfe zu erleichtern.
Mit diversen Sportangeboten – von Schwimmen, Leichtathletik, Wintersport, Rhythmische Sportgymnastik bis zur Teilnahme an Special Olympics – und vielen anderen Aktionen wie Feste und Stammtische wird ein Miteinander von behinderten und nicht behinderten Menschen gefördert.
Die Jugendsozialstiftung fördert seit 2016 verschiedene Aktivitäten des Vereins jährlich jeweils mit einem mittleren vierstelligen Betrag, insbesondere inklusive Sportgruppen.