Der Schulabschluss ist geschafft – was folgt nun? Für die 19-jährige Johanna aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck stand die Entscheidung fest: sie will sich für ein freiwilliges Soziales Jahr in der Behindertenarbeit engagieren.Für ein Jahr wird sie als eine von vielen ehrenamtlichen Betreuern in einer entsprechenden Einrichtung mit behinderten Jugendlichen und Erwachsenen zusammen leben. Einen Teil der Kosten, die dem Träger der Einrichtung entstehen, muss sie sogar selbst aufbringen.

Die Jugendsozialstiftung unterstützt sie bei der Beschaffung dieses Eigenanteils mit 250,– Euro, getreu dem Motto: Stärkung der jugendlichen Persönlichkeit. Denn wir sind uns sicher, dass dieses Jahr Johanna verändern und ihre Sicht auf die wichtigen Dinge des Lebens – im positiven Sinne – schärfen wird.