Kinder brauchen zur Einschulung eine Erstausstattung vom Schulranzen über Hefte, Stifte und Hausschuhe bis zum Materialgeld. Die Ausgaben bewegen sich hier pro Kind in der Höhe von ca. 100 bis 200 Euro.

Finanziell schlecht gestellte Familien und vor allem alleinerziehende Mütter – sie machen 1/3 der geförderten Familien aus – können sich das nicht leisten. Da Bildung aber die beste Prävention gegen die Armut ist, unterstützt die Jugendsozialstiftung dieses Projekt.

Das Aktionsbündnis, bestehend aus dem Verein ISB e.V., der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., dem Sozialdienst Germering und der Diakonie Fürstenfeldbruck, freut sich jährlich über Zuschüsse durch die Jugendsozialstiftung, womit Familien mit geringem Einkommen mit Einschulungskindern direkt unterstützt werden können. Insgesamt wird die „Aktion Schultüte“ von der Jugendsozialstiftung mit ca. 1.800 € / Jahr gefördert.

Eltern können sich mit ihren Belegen, Schullisten und Einkommensnachweisen bei folgenden Auszahlungsstellen anmelden:

ISB e.V. Fürstenfeldbruck, Tel. 08141/387401
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Puchheim, Tel. 089 / 890145-79
Sozialdienst Germering e.V., Tel. 089/844845
Weitere Informationen unter Diakonie Fürstenfeldbruck, Soziale Dienste 08141/150 63-0 oder im Internet unter http://www.aktion-schultuete-ffb.de