Lauf mit für einen guten Zweck!

Der Gröbenzeller Familienlauf ist eine Initiative der Jugendsozialstiftung und wird jährlich im Frühjahr durch unseren Partner, den 1. SC Gröbenzell, Abt. Leichtathletik, durchgeführt.
Der Lauf soll engagierte Hobbyläufer ebenso ansprechen wie Laufanfänger oder Walker. Der Rundkurs rund um das Gröbenzeller Sportgelände kann einmal, zweimal oder dreimal absolviert werden (3,3, 6,7 oder 10 km). Es findet ein eigener Kinderlauf für die Kleinsten statt (1 km). Für Menschen mit Handicap findet ein weiterer, separater Lauf statt.

Gewerbetreibende aus Gröbenzell und dem Landkreis Fürstenfeldbruck treten mit einer festen Spende als Sponsor oder Großsponsor auf. Letztes Jahr (2016) konnte der 1. SC Gröbenzell wieder den Reinerlös von über 15.000 Euro an die Stiftung übergeben.

Schon traditionell wird der Familienlauf durch unseren Hauptsponsor, die Sparkasse Fürstenfeldbruck mit 2.500 Euro unterstützt. Die Startnummern werden gesponsert durch die Barmer/GEK.

Herzlichen Dank allen Mitlaufenden, allen Sponsoren sowie den ca. 50 ehrenamtlichen Helfern!

Idee und Realisierung: Ariane Zuber und Walter Voit
Kamera: Jörg Jovy

Der Familienlauf 2017 findet am 21.05.2017 in Gröbenzell statt. Lauf mit für einen guten Zweck!

Alles Wissenswertes Familienlauf 2017

7. Gröbenzeller Familienlauf des 1.SC Gröbenzell zugunsten der Jugendsozialstiftung der Familie Rieder

Trotz diesmal nur knapp 300 gemeldeten Läufern (davon etwa 75 Kinder) war der Familienlauf in seiner 7. Auflage am 05. Juni 2016 wieder sehr erfolgreich.
Die geringere Teilnehmerzahl war eindeutig der schlechten Wetterprognose geschuldet, die dann auch pünktlich zum Start wirklich zutraf. Aber die Stimmung war trotz des teilweise sehr starken Regens super und der Familienlauf hatte auch diesmal wieder ein Highlight. Nach dem Start des Hauptlaufes durch Dr. Bernd Rieder und dem Chef des 1.SC Gröbenzell, Thomas Baumüller vergingen nur 34,37 Minuten beim 10 km Lauf, bevor Martin Wallebohr aus Freising als schnellster Mann bzw. 39,56 Minuten bis Jessica Kuchenbecker aus München als schnellste Frau mit Superzeiten ins Ziel kamen.
Außer auf Familien mit Kindern und engagierte Einzelläufer legten die Veranstalter wieder einen Schwerpunkt auf den integrativen Charakter des Laufs: Mehr als 20 Menschen mit Behinderung bereicherten das sportliche und gesellige Großereignis. Bereits zum zweiten Mal ging ein blinder Läufer aus Gröbenzell mit Begleitperson auf die 10 km Strecke und unterbot seine letztjährige Zeit um knapp 5 Minuten und war mit 56.24 min 5. Seiner Altersklasse. Die beiden Strecken über 3,3 km und über 6,7 km werden sehr gut angenommen, da diese Strecken fast nur in Gröbenzell angeboten werden.
Die Hüpfburg der Sparkasse wurde diesmal wegen des Starkregens gar nicht aufgebaut, aber mit dem Kinderschminkstand und dem Glücksrad waren auch diesmal zwei Attraktionen für die Kleinen geboten. Auch die professionellen Sportmassage durch Susanne Haaf durfte nicht fehlen: die Läufer konnten sich nach dem Lauf verwöhnen lassen.
Zwei Stimmungshighlights gab es in diesem Jahr mit der Percussionband Drumadama aus München, die die Läufer mit mitreisender Musik anfeuerte und neu diesmal das Starlight Cheerteam aus Neuried, das mit Ihren Cheers manchen Läufer den Regen vergessen ließ.

Dank der vielen Helferinnen und Helfer, die dem Wetter trotzten, war der Lauf wieder eine rundherum gelungene Veranstaltung.

Der Reinerlös kommt wie in jedem Jahr der Jugendsozialstiftung Rieder zugute. Sie unterstützt Kinder und Jugendliche in sozialer Not im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Das Organisationsteam freut sich nun schon auf den 8. Gröbenzeller Familienlauf im Frühjahr 2017.

Um sich ein Bild von der Veranstaltung machen zu können, wurde ein Film über den Familienlauf gedreht. Diesen finden Sie wie die Anmeldung unter http://www.groebenzeller-familienlauf.de.

Liebe Freundinnen und Freunde,

der 6. Gröbenzeller Familienlauf am 17.5.2015 war auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg:
knapp 400 Teilnehmer, darunter knapp 100 Kinder, die am 1 km-Lauf oder sogar am 3,3-km-Lauf teilgenommen haben. Dazu die Inklusionsgruppen, deren Teilnehmer sich voller Elan auf die Runde gemacht haben.

Dieses Jahr konnten wieder weit über 15.000 €  an Sponsorengeldern und Teilnehmergebühren an die Jugendsozialstiftung  der Familie Dr. Rieder überreicht werden – dringend notwendige Gelder zur Unterstützung von bedürftigen Kindern und Jugendlichen im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Ein tolles Rahmenprogramm sorgte wieder für große Begeisterung:  die Spitzen-Sambatrommler-Gruppe „Drumadama“, das Glücksrad des Kinderhorts „Wasserflöhe“, die Angebote zum Kinderschminken von Fr. Droth und zu Massagen von Fr. Haaf und Fr. Thomas, sowie der Pole-Dance von Pure Move.

Aber der ganze Lauf würde gar nicht stattfinden können, wenn nicht etliche ehrenamtliche Helfer ihre Zeit und ihr Know-how für das Gelingen des Laufs einbringen würden: das koordinierende Organisationsteam, die Helfer bei Auf- und Abbau, Anmeldung und Zeitnahme, die Streckenposten an der Strecke, die Vor-Radler für die schnellsten Läufer, das Team der Wasser- und Ernährungsversorgung, das Team der Kinderbetreuung an der Hüpfburg,  die Warm-up-Vorturner mit tollem Groove, die Rettungssanitäter. Und im Vorfeld die Programmierer der Anmelde-Datenbank und der Website, die Designer von Plakat und Flyer sowie die Plakatierer.

All diesen Helferinnen und Helfern wollen wir ganz herzlich für ihr Engagement zum Gelingen des Familienlaufs danken. Auf ein Wiedersehen 2016!