h

Das Inklusionsteam des 1. SC Gröbenzell bedankt sich ganz herzlich bei der Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Rieder und der Sportecke Olching für die neuen Trainingsanzüge!

Die Integrationsmannschaft von Spielern mit einem Handicap und solchen, die zunächst in regulären Mannschaften aus verschiedenen Gründen keine Gelegenheit zum Spielen bekommen, wurde 2008 auf Initiative von einer Mutter gegründet.

Der 1.SC Gröbenzell war erst skeptisch, aber wegen der Beharrlichkeit der Mutter und der Unterstützung des Jugendleiters konnte das Projekt dann gestartet werden. Im Jahr 2009 konnte das Inklusionsprojekt einen Sonderpreis im Rahmen der SZ-Talentiade ergattern.

Der SC Gröbenzell weist nun jetzt zu Recht darauf hin, dass ihm dieses Projekt ein besonderes Anliegen ist. Und so ist die Integrationsmannschaft nun voll in die Jugendarbeit integriert.

Die Trainer verfolgen das Ziel, Kindern die Möglichkeit zu geben, trotz eines Handicaps im Verein Fußball zu spielen. Einerseits sollen Spieler aus regulären Wettkampf-Mannschaften, bei Gelegenheit mal in der Integrationsmannschaft mitzuspielen. Und andererseits sollen langfristig Spieler, die die Voraussetzungen mitbringen, soweit gefördert und motiviert werden, dass sie in der Lage sind, in einer regulären Jugendmannschaft auszuhelfen.

2016 gelang es den Spielern des 1. SC Gröbenzell – Inklusionsmannschaft (aufgelaufen als „Frankreich“) sensationell die „Mini-EM“ in der Münchner Allianz-Arena zu gewinnen – ein unvergesslicher Tag für alle Beteiligten.

Die Jugendsozialstiftung engagiert sich seit 2016 finanziell für die Integrationsmannschaft des 1. SC Gröbenzell. Für 2016 wurden 4.000,– Euro an Fördermitteln bereitgestellt: für neue Trainingsanzüge, ein Trainingslager in Teisendorf sowie das große Sommerturnier im Juni 2016.

Interesse? Die Mannschaft des 1. SC Gröbenzell sucht immer Verstärkung!

Kontaktaufnahme über die Trainer:

Manfred Reinersdorff
Mobil: 0151 / 17436805
Mail: moc.a1510952481ikon@1510952481ffrod1510952481sreni1510952481er_no1510952481v.der1510952481fnam1510952481

Christian Mausbach
Mobil: 0160 / 97239601
Mail: ed.en1510952481ilno-1510952481t@hca1510952481bsuam1510952481slcc1510952481

Leonard Drechsler
Mobil: 0157 / 87280709
Mail: ed.xm1510952481g@69r1510952481elshc1510952481erd.o1510952481el1510952481

Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten finden Sie unter: