h

Das Inklusionsteam des 1. SC Gröbenzell bedankt sich ganz herzlich bei der Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Rieder und der Sportecke Olching für die neuen Trainingsanzüge!

Die Integrationsmannschaft von Spielern mit einem Handicap und solchen, die zunächst in regulären Mannschaften aus verschiedenen Gründen keine Gelegenheit zum Spielen bekommen, wurde 2008 auf Initiative von einer Mutter gegründet.

Der 1.SC Gröbenzell war erst skeptisch, aber wegen der Beharrlichkeit der Mutter und der Unterstützung des Jugendleiters konnte das Projekt dann gestartet werden. Im Jahr 2009 konnte das Inklusionsprojekt einen Sonderpreis im Rahmen der SZ-Talentiade ergattern.

Der SC Gröbenzell weist nun jetzt zu Recht darauf hin, dass ihm dieses Projekt ein besonderes Anliegen ist. Und so ist die Integrationsmannschaft nun voll in die Jugendarbeit integriert.

Die Trainer verfolgen das Ziel, Kindern die Möglichkeit zu geben, trotz eines Handicaps im Verein Fußball zu spielen. Einerseits sollen Spieler aus regulären Wettkampf-Mannschaften, bei Gelegenheit mal in der Integrationsmannschaft mitzuspielen. Und andererseits sollen langfristig Spieler, die die Voraussetzungen mitbringen, soweit gefördert und motiviert werden, dass sie in der Lage sind, in einer regulären Jugendmannschaft auszuhelfen.

2016 gelang es den Spielern des 1. SC Gröbenzell – Inklusionsmannschaft (aufgelaufen als „Frankreich“) sensationell die „Mini-EM“ in der Münchner Allianz-Arena zu gewinnen – ein unvergesslicher Tag für alle Beteiligten.

Die Jugendsozialstiftung engagiert sich seit 2016 finanziell für die Integrationsmannschaft des 1. SC Gröbenzell. Für 2016 wurden 4.000,– Euro an Fördermitteln bereitgestellt: für neue Trainingsanzüge, ein Trainingslager in Teisendorf sowie das große Sommerturnier im Juni 2016.

Am 19. Juni 2016 findet das große Jubiläumsturnier der Inklusionsmannschaft des 1. SC Gröbenzell statt!
Die Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Rieder unterstützt die Mannschaft mit 4.000 €

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens seiner Inklusionsmannschaft lädt der 1. SC Gröbenzell am 19. Juni 2016 zum Jubiläumsturnier ein. Wir erwarten bis zu 18 Teams aus dem Umkreis, und mit den BSC Old Boys ist sogar ein Team aus Basel dabei. Beginn des Jubiläumsturniers, das von der Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Rieder gesponsert wird, ist um 12 Uhr mit der Begrüßung der Mannschaften, die vom „Starlight Cheerteam Neuried“ umrahmt wird.

Anschließend starten wir mit den Vorrundenspielen, die gegen 14 Uhr für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm unterbrochen werden.

Höhepunkt des Rahmenprogramms wird der Auftritt der senegalesischen Trommlergruppe „Diappo“ sein. Zudem erwarten wir jede Menge Ehrengäste aus Sport und Politik.

Der Bayerische Fußballverband (BFV), der durch den Kreisvorsitzenden Bernhard Slawinski bei unserem Turnier vertreten sein wird, stellt uns eine Torschussmessanlage zur Verfügung, an der man seine Schussstärke unter Beweis stellen kann. Für die besten Schützen gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Um 15 Uhr geht es weiter mit dem Abschluss der Vorrundenspiele und den Finalspielen.

Gegen 17 Uhr findet die Siegerehrung statt, zu der sich Gröbenzells 1. Bürgermeister Martin Schäfer und Dr. Bernd Rieder angesagt haben.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Erlös geht an die Inklusionsmannschaft des 1. SC Gröbenzell. Wir laden Sie herzlichst zu unserem Jubiläum ein und freuen uns auf Ihr Kommen!
„Im Kampf um den Ball spielt das Handicap fast keine Rolle – die Kinder und Jugendlichen ohne Handicap berücksichtigen dies. Die Freude und Begeisterung während des Spiels sind einzigartig und ich bin mir sicher, dass dies auch die zahlreichen Zuschauer so empfinden werden“, freut sich Gröbenzells 1. Vorsitzender Thomas Baumüller auf das Turnier.

Interesse? Die Mannschaft des 1. SC Gröbenzell sucht immer Verstärkung!

Kontaktaufnahme über die Trainer:

Manfred Reinersdorff
Mobil: 0151 / 17436805
Mail: moc.a1516198865ikon@1516198865ffrod1516198865sreni1516198865er_no1516198865v.der1516198865fnam1516198865

Christian Mausbach
Mobil: 0160 / 97239601
Mail: ed.en1516198865ilno-1516198865t@hca1516198865bsuam1516198865slcc1516198865

Leonard Drechsler
Mobil: 0157 / 87280709
Mail: ed.xm1516198865g@69r1516198865elshc1516198865erd.o1516198865el1516198865

Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten finden Sie unter: